Heute wurde ich getaggt und zwar von Amelie von Anonymous Bookaholic. Das Thema ist Buchverfilmung. Na, dann will ich mal was dazu schreiben :)
1. Ich schaue mir gerne Buchverfilmungen an, aber meistens sind sie nicht so gut wie das Original.
2. Wenn ich den Film zum Buch schon kenne, dann lese ich das Buch nicht mehr. Es verliert dann irgendwie den Reiz, zum einen, weil ich die Geschichte und deren Ausgang schon kenne und zum anderen habe ich dann ganz andere Erwartungen. Ich mache mir lieber zuerst selbst ein Bild von einem Buch.
3. Eine Ausnahme dazu gibt es auch. "Gottes Werk und Teufels Beitrag" von John Irving. Obwohl ich den Film schon mehr als einmal gesehen habe, möchte ich das Buch dazu noch lesen. Es steht auch schon in meinem Regal.
4. Wenn ich ein Buch gelesen habe, dass später oder schon verfilmt wurde, und es mir beides super gefallen hat, dann würde ich das Buch auch nochmal lesen. Wie zum Beispiel bei "Jane Eyre". Ich hatte es schon zweimal gelesen und dann den neuen Film dazu gesehen. Und ich fand die Verfilmung dazu wunderschön. Und da es sowieso mein Lieblingsbuch ist, würde ich es immer wieder lesen. Ich habe das Buch übrigens in drei Sprachen im Regal - Deutsch, natürlich im Original auf Englisch und sogar auf Türkisch (ist aber nur eine einfache Ausgabe für Kinder).
5. Bei vielen Büchern, die in meinem Regal stehen, wusste ich vorher gar nicht, dass sie schon verfilmt wurden. Manchmal merke ich es nur, weil es eine Buchausgabe zum Film ist ;)
6. Bei vielen Verfilmungen wurden entscheidende Dinge verändert, beispielsweise das Ende bei "Beim Leben meiner Schwester". Natürlich kann man es nicht eins zu eins wiedergeben, aber viele Auslassungen oder Änderungen gefallen mir nicht. Sie ändern damit ja schon ziemlich den Verlauf der Geschichte.
7. Deswegen finde ich es immer besser, wenn der Autor des jeweiligen Buches bei der Verfilmung das meiste Mitspracherecht hat, so wird das Buch zumindest nicht ganz verfälscht.
8. Neben "Jane Eyre" ist "Das Parfum" von Patrick Süßkind eine meiner absoluten Lieblingsverfilmungen.
So, da hab ich ja doch noch 8 Punkte zusammen bekommen und ganz schön viel geschrieben, dass hätte ich am Anfang gar nicht vermutet ;) Und weil es so viel Spaß gemacht hat, tagge ich jetzt Chioo von Chocolate, Books 'n Coffee... und Hannah und Anna von thelostworld zum Thema Dicke Bücher vs. Dünne Bücher.
Ich bin schon gespannt, was ihr so zu erzählen habt.
Das ging ja schnell :)
AntwortenLöschenMir geht es bei Buchverfilmungen so wie dir! Meistens sidn die Bücher doch besser.
LG
Ja, ich dachte auch, ich würde länger dafür brauchen. Ich hab gleich nach dem ich die Nachricht bekommen habe, angefangen, war ja gerade schon am Pc^^
LöschenJa dabei sind sie so praktisch :-)
AntwortenLöschenDanke für dein Tag... kann leider nur ein wenig dauern.
Diese Woche bin ich noch im totalen Stress- ab Sonntag, bzw. Montag ist alles vorbei und ich kann mich wieder meinem Blog widmen :-)
Ja, ich weiß. Manchmal hab ich den eReader solange nicht benutzt, dass ich erstmal gucken muss, wo ich ihn eigentlich hingelegt habe^^
LöschenKeinen Stress :) Ich hab auch nicht immer gleich Zeit :)
Es geht ja schon auf die 50 Leser zu! Ich muss mal schauen wann wir dazu kommen...LG
AntwortenLöschenBuchverfilmungen... Wenn man die Bücher nicht kennt sind sie meistens einfach klasse!
AntwortenLöschenAchja, wie schaffst du es so viel zu lesen???
Ich hoffe wir finden bald Zeit für den tag...
LG!
Auch ihr braucht euch keinen Stress machen ;) Und soviel lese ich doch gar nicht. Ich hab nur zur Zeit noch keine Uni, und das muss ich ja ausnutzen^^ Wenn es wieder losgeht, hab ich auch weniger Zeit ;)
LöschenHey,
AntwortenLöschenWie ich sehe hast du den Tag ja schon gemacht, aber falls du Interesse hast, hab ich hier noch einen für dich ;)
http://pusteblumeasdf.blogspot.co.at/2012/08/8-dinge-uber-mich-buchverfilmungen-tag.html
Danke :) Ich werde versuchen deinen Tag auch noch zu machen. Aber ich hebe ihn mir besser für später auf ;)
LöschenLiebe Grüße :)