Herzlich willkommen in meiner kleinen Bücherwelt. Fühlt euch ganz wie zuhause :)

Montag, 27. August 2012

Rezension: Love you, Hate you, Miss you

Elizabeth Scott - Love you, Hate you, Miss you



Klappentext:
Julia ist nicht mehr da. Julia, der umschwärmte Mittelpunkt jeder Party, die alle Schweirigkeiten einfach weglachte. Julia, die aus einem Unterrock ein tolles Kleid zaubern konnte und sich immer in die falschen Typen verliebte. Julia, die Amys beste Freundin war.
Warum hat Amy den Unfall überlebt und Julia nicht? In ihrer Verzweiflung beginnt Amy, ihre Gefühle zu Papier zu bringen. Und plötzlich steht die Frage im Raum, was in der Unglücksnacht wirklich geschah...




Meine Meinung:
Amy, 16 Jahre alt, 1,80 m groß, rote Haare hat vor 75 Tagen ihre beste Freundin bei einem Autounfall verloren. Vor 74 Tagen hat sie auch zum letzten Mal Alkohol getrunken. Die letzten Wochen verbrachte sie in einem "Teenie-Therapie-Zentrum" in Pinewood. Und nun darf sie wieder nach Hause. In eine Welt ohne ihre beste Freundin und den plötzlich sich kümmernden Eltern. Auf einmal möchten ihre Eltern mit ihr reden und hören ihr zu. Ihre Eltern Colin und Grace, die so sehr ein Herz und eine Seele sind, dass sich ihre Tochter immer wie das fünfte Rad am Wagen fühlte. Aber auch Laurie, ihre Therapeutin mit ihrem nervigen Kugelschreiber Geklicke, hört ihr zu und stellt dauernd Fragen, wie "wie das für sie gewesen sei und was das mit ihr macht". Natürlich alles keine Fragen auf die man gerne antworten möchte. Jedoch gibt es eine Person mit der Amy immer noch gerne redet - Julia. Oder zumindest schreibt sie ihr. Sie schreibt ihr Briefe und erzählt ihr aus ihrem neuen Leben - ohne sie und den neuen Gegebenheiten.
Das ganze Buch ist aus der Sicht von Amy geschrieben, man kann sich also leicht in sie hineinversetzen. Auch die Sprache ist dem eines Teenagers angepasst. Eine einfach Sprache, versetzt mit ein paar "Jugendworten". Dies alles half sehr gut, um sich ein Bild von Amy zu machen. Über ihre Gefühle, ihre Ängste, Wünsche und Sorgen. Am Anfang hatte man zwar das Gefühl, dass das Buch in eine andere Richtung gehen würde, und ab Mitte plätscherte es ein bisschen vor sich hin, aber der Schlußteil hat noch einmal alles rausgeholt. Nicht dass er jetzt besonders spektakulär gewesen wäre, aber die Geschichte nahm eine spannende Wendung und kam wieder richtig in Gang. Weswegen ich das Buch jetzt doch (bedenklos) empfehlen kann. Besonders für Jugendliche ist das ein passendes Buch, denn es beschreibt sehr eindrucksvoll die Konflikte, die sich nunmal während der Pubertät in Teenagern abspielen. Vor allem, wenn sie etwas derartiges erlebt haben. Zum Schluß will ich noch anmerken, dass ich das Cover sehr gelungen finde und es auch super zum Rest des Buches passt. Unten sieht man Amy (deutlich zu erkennen an den roten Haaren ;) ) und über ihr, wie aus dem Himmel schauend und über sie wachend, Julia.

Daher gibt es von mir 4 Paulas :)

Info:
282 Seiten
7,95 € (TB)
dtv (August 2011)
ISBN-13: 978-3423714525

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    ich habe dir auf meinem Blog getaggt: http://anonymousbookaholic.blogspot.de/2012/08/tag-8-dinge-uber-mich.html

    LG

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich immer riesig über Kommentare und versuche sie auch immer zeitnah zu beantworten :) ♥