Emma Donoghue - Room
Klappentext:
It´s Jack´s birthday, and he´s excited about turning five. He lives with his Ma in Room, which has a locked door and a skylight, and measures 11 feet by 11 feet. He loves watching TV, and the cartoon characters he calls friends, but he knows that nothing he sees in the screen is truly real - only him, Ma and the things in Room. Until the day Ma admits that there´s a world outside....
Meine Meinung:
Room ist ein wunderbares und zugleich sehr erschreckendes Buch. Man kommt in die kleine Welt des kleinen Jacks und erfährt, dass er in einem einzigen Zimmer zusammen mit seiner Mutter lebt. Für ihn ist es etwas ganz normales, schließlich ist er es nicht anders gewöhnt. Deshalb ist er auch so überrascht, als seine Mutter ihm mitteilt, dass es außerhalb von Room auch noch eine Welt gibt. Mit echten Menschen und allen drum und dran.
Obwohl ich das Buch in Englisch gelesen habe, hatte ich überhaupt keine Probleme beim Lesen. Es wird ja aus der Sicht von Jack erzählt und ein kleiner Junge hat noch eine sehr einfache Sprache. Aber gerade das hat den Charme des Buches ausgemacht. Mit den Augen eines Kindes wird man durch seine Welt geführt.
Jack ist ein sehr sympathischer Junge und man leidet mit ihm und fühlt seine Verwirrtheit, als er so viele neue Informationen über die Welt außerhalb von Room erhält. Und auch seine Mutter sollte man nicht vergessen. Sie hat trotz ihrer schwierigen Situation alles dafür getan, dass es Jack gut geht und für ihn sozusagen eine eigene Welt erschaffen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es auch empfehlen. Ich kenne sonst keine Bücher, die aus der Sicht von Kleinkindern geschrieben sind, deswegen ist es schon mal etwas Besonderes und absolut lesenswert.
Von mir gibt es volle fünf Paulas.
Info:
336 Seiten
9,50 € (engl. TB)
9,99 € (dt. TB)
Pan Macmillan (Januar 2011)
ISBN-13: 978-0330519021
Ach ja, das war ein schönes Buch. Tolle Rezi!
AntwortenLöschenSchön rezensiert!
AntwortenLöschenSchau auch mal bei mir rein, würde mich freuen…
LG
Christiane
http://bikelovin.blogspot.de/
Schöne Rezension. Das Buch steht auch auf meiner Wunschliste, nachdem du es mal vorgestellt hattest. :)
AntwortenLöschen